Freisprechungs-Feier 9. März 2018

Freisprechungs-Feier 9. März 2018

33 Feinwerkmechaniker und 13 Metallbauer konnten nach 3 ½ Jahren Ausbildungszeit mit dem Erhalt des Gesellenbriefes den verdienten Lohn ihrer Ausbildungszeit im Rahmen der Freisprechungsfeier im Hotel zur Post in Empfang nehmen.
„Obwohl die Ausbildungszeit sicherlich nicht immer leicht war und es durchaus Phasen gab, in denen die Ausbildung nicht unbedingt die höchste Priorität hatte, stieg das Interesse am Beruf zum Ende der Lehrzeit und wurde mit dem Gesellenbrief belohnt“, sagte Obermeister Christian Albersinger.
Die aktuell gute wirtschaftliche Situation in Deutschland bietet einen sicheren und soliden Start ins Berufsleben und dokumentiert den hohen Bildungsstandard der hoch qualifizierten Facharbeiter, Meister und Techniker.  Der Produktionsstandort Deutschland lebt ausschließlich von der hohen Qualität seiner Produkte. Denn der Entwicklungsvorsprung den die deutsche Ingenieurskunst bietet ist zwar enorm wichtig, aber die eigentliche Wertschöpfung findet in der Herstellung der Produkte statt. So lange unsere Facharbeiter in der Lage sind diese Produkte qualitativ deutlich hochwertiger herzustellen als unsere globalen Mitbewerber wird der Produktionsstandort Deutschland die besten Chancen auf dem Weltmarkt behalten und unseren Wohlstand sichern, führte Albersinger weiter aus. „Es heißt ja schließlich „Made in Germany“ und nicht „Developed in Germany“ und das Qualitätssiegel verdanken wir erstrangig unseren gut ausgebildeten und motivierten Fachkräften“, betonte Obermeister Albersinger.
Zu den Gratulanten bei der Freisprechungsfeier zählten unter anderem auch Landrat Wolfgang Berthaler, OStD Jürgen Ersing, Leiter der Berufsschule Bad Aibing und Markus Ostermaier von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.
Obermeister Albersinger und Lehrlingswart Ralph Seifried überreichten die Prüfungszeugnisse und nahmen auch die Ehrung der Innungsbesten vor. Prüfungsbester mit der besten praktischen Prüfung bei den Feinwerkmechanikern wurde Max Wuller von der Fa. Huber Diffraktionstechnik GmbH & Co.KG aus Rimsting und bei den Metallbauern Korbinian Zöller von der Fa. Rauscher, Lagler & Obermair GmbH aus Flintsbach.  Das beste Praxisergebnis bei den Metallbauern erreichte Josef Stiglmeier von der Fa. Hutterer Stahlbau und Metallbau GmbH aus Wasserburg. Für gute Leistungen wurden weiteres Marinus Ziegler, Fa. Reich aus Großkarolinenfeld, Johannes Heß, Fa. Hochrainer GmbH aus Freilassing und Markus Venus von der Fa. Schechtl Maschinenbau GmbH in Edling.
Kreishandwerksmeister Gerhard Schloots sprach die Auszubildenden frei und wünschte Ihnen eine erfolgreiche und unfallfreie Zukunft.