Jahreshauptversammlung am 20. April 2016

20. April 2016, 19:00 Uhr, Halfing „Landgasthof zum Schildhauer“.

Zur diesjährigen Frühjahrsversammlung beim Landgasthof zum Schildhauer in Halfing konnte OM Albersinger rund 30 Mitgliedsbetriebe begrüßen und bei seinem Obermeister-Bericht über zahlreiche Fachveranstaltungen, Sitzungen und auch über gesellschaftliche Termine berichten. OM Albersinger erläuterte auch den Aufbau der neuen Innungshomepage als Informationsplattform für Betriebe und Interessenten bei Fragen und Infos zum Metallhandwerk in der Region.
Karin Ende, Leiterin Fort- und Weiterbildung des Fachverbandes Bayern berichtete über den letztjährigen Lehrgangsverlauf, Teilnehmerzahlen und der Feststellung, dass fachspezifische Seminare am besten besucht werden. Dementsprechend ist auch das diesjährige Kursprogramm ausgerichtet.
Stellv. Schulleiter Jürgen Ersing von der Berufsschule in Bad Aibling informierte über die Beschulungssituation von Flüchtlingen. Im Ergebnis sind 3-4 Jahre Schule notwendig, um z.B. über ein EQJ (Einstiegsqualifizierungsjahr) den Einstieg für eine Berufsausbildung zu schaffen. Andreas Eiber und Andreas Gnan von der Berufsschule gaben einen Überblick über den Schulablauf und zum Vorbereitungskurs GP1.
GF Holzner konnte von einem erfolgreichen Jahresergebnis für 2015 berichten und dabei auf eine überwiegende Einhaltung der Haushaltsansätze verweisen. Der Rechnungsprüfungsbericht bestätigt die ordentlich geführte Finanzverwaltung und die Entlastung erfolgte einstimmig.