Jahreshauptversammlung 5. Mai 2015

Berufskraftfahrerqualifikationsgesetz und Ladungssicherheit

Hauptthemen bei der Jahreshauptversammlung der Metall-Innung

Ist meine Ladung sicher? Hat mein Fahrer die erforderliche Qualifikation für den Transport? Ist mein Fahrzeug richtig ausgestattet? Und wie schaut es mit der Ladungssicherheit aus! All diese Fragen wurden von Peter Setzensack, Leiter der Kontrolleinheit des BAG (Bundesamt für Güteverkehr) bei seinem kurzweiligen Vortrag behandelt und sehr praxisnah beantwortet.

So kann es zum Beispiel passieren, dass bei unsachgerechtem Transport von Akku-Schraubern mit Lithium-Akkus diese bei einem Aufprall der Brand- und Explosionsgefahr ausgesetzt sind.

Obermeister Christian Albersinger verwies bei seinem Bericht auf die geplante Neuerstellung der Innungshomepage mit dem Schwerpunkt Nachwuchsgewinnung. In Anbetracht rückgehender Schülerzahlen und der Situation, dass sich heuer erstmals mehr Jugendliche für eine schulische und damit gegen eine berufliche Ausbildung entschieden haben, besteht dringender Handlungs- und Informationsbedarf für dieses zentrale Thema der Innungsarbeit. Auch das Thema Berufsausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge wird derzeit in der Handwerkerschaft sehr stark diskutiert. Dabei gibt es einige Punkte bei der Einstellung zu beachten. In der Regel werden die Flüchtlinge zwei Jahre lang beschult. Im ersten steht vor allem die intensive sprachliche Vorbereitung im Vordergrund und im zweiten Jahr neben der Sprachförderung liegt der Fokus auf Berufsorientierung und –vorbereitung durch Betriebspraktika. Dazu muss von der Ausländerbehörde (Landratsamt) eine Beschäftigungserlaubnis für ein Praktikum beantragt werden. Im weiteren Schritt muss erneut eine Beschäftigungserlaubnis für eine Ausbildung beantragt werden. Ein wesentlicher Punkt für die Betriebe ist dabei auch die Dauer des Aufenthaltsrechts.

Mindestens 5 Jahre einschl. der Ausbildungszeit sollten es schon sein für diesen nicht einfachen Schritt, der dabei von den Ausbildungsbetrieben abverlangt wird.

GF Holzner konnte bei seinem Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung von sehr positiven Zahlen berichten und diese bekamen auch einstimmig die Zustimmung der Versammlungsteilnehmer.