Freisprechungsfeier für „Metallbauer/in“ und „Feinwerkmechaniker/in“ am 21. März 2019

„Meilenstein für berufliche Bildung“

19 Metallbauer darunter ein Mädchen und 32 Feinwerkmechaniker wurden bei der Freisprechungsfeier der Rosenheimer Metall-Innung ins Berufsleben entlassen. Obermeister Christian Albersinger sprach in seiner Rede im Hotel „Zur Post“ in Rohrdorf an den Berufsnachwuchs von einem Meilenstein für die berufliche Bildung. Gleichwohl aber stiegen mit dem Abschluss des Lehrlingsdaseins die Erwartungen und Anforderungen an den Einzelnen. „Jetzt ist Wissen und Können gefragt“, sagte der Obermeister.
Albersinger unterstrich in seiner Rede den Wert der beruflichen Ausbildung hierzulande. Anders als in vielen Ländern mit erheblicher Jugendarbeitslosigkeit werde das in Deutschland als mustergültig praktizierte, duale Ausbildungssystem bewundert. In diesem Zusammenhang wies Albersinger auf die traditionell gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule Bad Aibling und den Berufsbildungszentren Rosenheim und Traunstein hin. Seinen Dank richtete der Obermeister auch an alle an der Ausbildung Betrauten in den Betrieben und in den Prüfungsausschüssen, deren ehrenamtliches Zutun schließlich zum Erfolg führe.
Auf die globale Entwicklung eingehend wies Albersinger auf die Eigenständigkeit Deutschlands trotz hoher Kosten und drohenden Fachkräftemangels als Wirtschaftsstandort hin. Handwerksbetriebe seien zuverlässige und zukunftssichere Arbeitgeber vor Ort. „Ein Handwerksbetrieb verlagert sich nicht ins Ausland, nur weil dort die Löhne niedriger sind“, sagte Albersinger. Vom Berufsnachwuchs wünschte er sich, dem Handwerk treu zu bleiben und alle Möglichkeiten und Vorteile zu nutzen die angeboten würden.
Grußworte sprachen für den Landkreis die stellvertretende Landrätin Alexandra Burgmaier, für die Sparkasse, einem Förderer des Handwerks, gratulierte Stefan Donderer. Ein weiterer Gratulant war der für die Metaller zuständigen Leiter der Berufsschule Bad Aibling, Oberstudiendirektor Jürgen Ersing.
Die Gesellenbriefe verteilte Albersinger zusammen mit Lehrlingswart Ralph Seifried.
Eine besondere Ehrung galt den Innungsbesten der Metallinnung. Im Bereich Metallbauer wurde Roman Bichler, Ausbildungsbetrieb Hutterer in Wasserburg. Bei den Feinwerkern strahlte Lucas Irlinger als Sieger. Er erlernte seinen Beruf bei der Maier Packaging GmbH in Grassau.
Eine Würdigung für besondere Leistung bei der praktischen Prüfung und damit von Sponsoren gestiftete Preise erhielten Manuel Kuck, Andreas Huber, Alexander Irlinger und Philipp Heuer. Dank ihrer Leistungen haben sich bei den Metallbauern Roman Bichler und bei der Feinwerkmechanik Manuel Kuck, für die Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene qualifiziert.
Gerhard Schloots, der in seiner Eigenschaft als Kreishandwerksmeister den Berufsnachwuchs offiziell freisprach, zeigte sich mit Blick auf die große Schaar (51) an jungen Leuten optimistisch, was den Nachwuchs der Metaller angeht.

Bildtext:
Unser Bild zeigt von links den Obermeister der Metallinnung, Christian Albersinger, die beiden Prüfungsbesten Roman Bichler und Lukas Vierlinger, sowie den Lehrlingswart Ralph Seifried. Foto + Test:  Reisner