Goldenen Meisterbrief für Rupert Gründl

Goldener Meisterbrief für Rupert Gründl
Innungsversammlung des Rosenheimer Metallhandwerks

Rosenheim – Über das Angebot des Bildungszentrums der Handwerkskammer bei der überbetrieblichen Ausbildung an der Klepperstraße in Rosenheim informierten sich die Mitglieder der Rosenheimer Metallinnung bei der jüngsten Jahreshauptversammlung. Regionalleiter Olaf Schnieber informierte die Metaller bei dem Rundgang über die einzelnen Ausbildungssparten der Handwerksberufe.
Bei der anschließenden Jahreshauptversammlung in der Kantine des Hauses zog Obermeister Christian Albersinger ein Resümee über die von der Innung initiierten Veranstaltungen und Schulungen. Dazu gehörten die Meisterfeier, bei der die Metaller mit einer starken Fraktion vertreten waren. Beteiligt hatte sich die Innung auch bei der Berufsinfo an der Wasserburger Berufsschule. Als gelungen bezeichnete Albersinger wiederum die Freisprechungsfeier in Rohrdorf, bei der dem Berufsnachwuchs die Gesellenbriefe ausgehändigt wurden.
Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Verleihung des Goldenen Meisterbriefes an Rupert Gründl, den Albersinger als einen Mann der ersten Stunde der Innung bezeichnete. Gründl war 1972 mit seinem Betrieb der Innung beigetreten. Seine Berufserfahrung habe Gründl 35 Jahre lang als Mitglied des Gesellenprüfungsausschusses eingebracht.
In seinem Vortrag, „Digitalisierung und Digitalbonus – Möglichkeiten für Handwerksbetriebe“ informierte Georg Räß, Beauftragter für Innovation und Technologie der Handwerkskammer München, über die Förderangebote des Wirtschaftsministeriums. Beratung für die einzelnen Betriebe biete die Handwerkskammer an.  Text: Reisner

Bildtext:
Obermeister Christian Albersinger (links) überreichte den Goldenen Meisterbrief an Rupert Gründl.   Foto: Reisner