Erfolgreiche Freisprechungsfeier der Metallinnung Rosenheim

Erfolgreiche Freisprechungsfeier der Metallinnung Rosenheim

Die Metallinnung Rosenheim feierte am 15. März 2024 ihre traditionelle Freisprechungsfeier, um die neuen Gesellinnen und Gesellen des Handwerks zu ehren. Unter den geladenen Gästen aus Handwerk, Wirtschaft und Politik waren auch prominente Persönlichkeiten wie der stellvertretende Landrat Herr Huber und Herr Ostermaier von der Sparkasse Rosenheim/Bad Aibling.

In seiner Ansprache lobte der Obermeister Christin Albersinger die Leistungen der frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen und ermutigte sie, die vielfältigen Möglichkeiten des Handwerks zu nutzen. Besondere Anerkennung wurde den Betrieben ausgesprochen, die trotz hoher Anforderungen und Kosten kontinuierlich zur Ausbildung junger Menschen im Handwerk beitragen.

Höhepunkt der Feier waren die Ehrungen der Prüfungsbesten und herausragenden Leistungen:

  • Prüfungsbester und beste Praxisprüfung der Feinwerkmechaniker: Benedikt Mangstl, DHF-Präzisionsmechanik GmbH, Ostermünchen, mit 93 Punkten und der Note 1.
  • Prüfungsbester und beste Praxisprüfung der Metallbauer: Johannes Mitterer, Hutterer Stahlbau und Metallbau GmbH, Wasserburg, mit 91 Punkten und der Note 2.

Weitere ausgezeichnete Leistungen wurden an folgende Personen verliehen:

  • Benedikt Croce und Erich Mittermaier aus Bergen mit jeweils 88 Punkten und der Note 2.
  • Armin Welz aus Nußdorf mit 87 Punkten und der Note 2.
  • Paul Hillebrand aus Bad Reichenhall mit 87 Punkten und der Note 2.

Jonas Fenner aus Tuntenhausen mit 83 Punkten und der Note 2.

Besondere Anerkennung erhielten außerdem Johannes Mitterer und Benedikt Mangstl für ihre Teilnahme am Leistungswettbewerb des deutschen Handwerks auf Kammerebene.

Die Metallinnung Rosenheim dankt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Unterstützung bei der Ausbildung junger Fachkräfte im Handwerk und wünscht den frischgebackenen Gesellinnen und Gesellen alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg.

Im Rahmen der Freisprechungsfeier wurden langjährige Mitwirkende verabschiedet und ihnen für ihre jahrelange engagierte Arbeit gedankt.

Monika Berghammer wurde als Mitarbeiterin der Geschäftsstelle der Kreishandwerkerschaft herzlich verabschiedet. Mit ihrer langjährigen Tätigkeit hat sie maßgeblich zum reibungslosen Ablauf der Geschäfte beigetragen und wird von der gesamten Innung für ihr Engagement geschätzt.

Ebenfalls wurde Fred Wollschlager für seine langjährige Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss als Arbeitnehmervertreter der Metallbauer seit 1981 geehrt. Von 1996 bis 2023 fungierte er zudem als Mitglied des Prüfungsausschusses und als Prüfungsvorsitzender im Bereich Metallbauer. Sein Einsatz und Fachwissen haben dazu beigetragen, die Qualität der Prüfungen sicherzustellen und den Nachwuchs im Handwerk zu fördern.

Josef Maier wurde für seine langjährige Tätigkeit als Mitglied des Prüfungsausschusses als Arbeitnehmervertreter der Metallbauer von 1982 bis 2023 geehrt. Sein Einsatz für die Auszubildenden und die Qualität der Prüfungen wurde von der gesamten Innung geschätzt und anerkannt.

Ebenso wurde Manfred Weber für seine langjährige Mitgliedschaft im Prüfungsausschuss als Arbeitnehmervertreter der Feinwerkmechaniker von 1991 bis 2023 geehrt. Seine Expertise und sein Einsatz für die Ausbildung im Handwerk haben einen wertvollen Beitrag geleistet.