Praxis-Berichte, aus den Ausbildungsbetrieben in unserer Region Bericht 1 - Peter Michael Reich Schmiede Metallgestaltung

index

„Wir haben einfach Lust daran schöne Dinge zu machen! Unsere Kernkompetenz liegt in der Ideenfindung und dessen gestalterischen Umsetzung. Ein Großteil unserer Kunden sind weltweitbekannte Künstler. Deren Anforderungen prägen unsere Arbeitshaltung. Wir legen viel Wert darauf, dass unsere Werkstücke bis ins Detail gut aussehen und Qualität zeigen. Selbstverständlich verlangt das eine Menge Individualismus und Liebe zum Handwerk, aber das besondere Etwas herzustellen, gibt uns viel Energie und Schwung für unsere Arbeiten.

Und genau das erleben auch unsere Lehrlinge. In vielen anderen Betrieben werden Lehrlinge als günstige Arbeitskräfte gesehen. Bei uns sind wir ein Team in dem jeder lernt, sein bestes gibt und Spaß hat. Lehrlinge sind bei uns voll im Geschehen. Sie werden gefordert und gefördert. Wer sich engagiert und mit Herzblut dabei ist, der wächst auch in seiner Persönlichkeit.

Wir haben immer wieder sehr erfolgreiche Lehrlinge. Das kann man auch beim Bundesverbund Metall nachlesen.“

Bernadett_Gute-Form-2016
M-stein-gute-form

Die Preisträger für das Metallhandwerk im Wettbewerb ”Die Gute Form”.

2016: 1. Platz, Bernadette Sophie Fenzi
2012: 1. Platz Maximilian Stein, 3. Platz Manuel Schindler

Der Text wurde in Anlehnung an das im Spätsommer 2015 geführte Gespräch verfasst.
Peter Michael Reich Schmiede Metallgestaltung,
Schlosserberg 2a, 83539 Pfaffing