Freisprechungsfeier der Metall-Innung 20. März 2015

Handwerksbetriebe der Motor des Fortschritts

Rohrdorf – 60 frischgebackene Feinwerkmechaniker und Metallbauer darunter zwei Mädchen erhielten bei der Freisprechungsfeier der Rosenheimer Metallinnung im Hotel „Zur Post“ in Rohrdorf ihre Gesellenbriefe. Obermeister Christian Albersinger gratulierte und sagte, „ihr habt einen großen ersten Schritt für eine erfolgreiche berufliche Zukunft gemacht“. Dies sei aber kein Grund sich in der schnelllebigen Zeit zurückzulehnen. Wissen und Können sei die Voraussetzung um bestehen zu können. Albersinger würdigte das optimale Zusammenwirken aller des der Ausbildung beteiligten. Der Mittelstand und das Handwerk, so der Obermeister, sei in Deutschland mit nur wenigen Rohstoffen der Motor des Fortschritts.

Der Leiter der Berufsschule Bad Aibling, Oberstudiendirektor Anton Seitz gratulierte den Absolventen zum Abschneiden. Besonderen Grund zur Freude hätten aufgrund ihrer schulischen Leistung, Stefan Hohenadler, Philip Pregler, Moriz Murmann und Christian Göschl. Sie wurden mit dem Staatspreis ausgezeichnet.

Seitz nannte einige grundsätzliche Merkmale die zum Erfolg führen. Ehrgeiz, Fleiß, Opfer- und Leistungsbereitschaft, Gelehrsamkeit und Eigenständigkeit seien gute Voraussetzungen, um im Beruf und im Leben zu Geld und Ansehen zu kommen, sagte Seitz.

Stellvertretende Landrätin Marianne Loferer gratulierte für den Landkreis und sagte, gute Handwerker würden immer gebraucht. Markus Obermaier von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling hatte ebenfalls gute Wünsche dabei. Das Handwerk sei in der Region ein unverzichtbarer Faktor. Ebenso seien die Handwerksbetriebe, die Arbeits- und Ausbildungsplätze zur Verfügung stellten, ein Vorbild bei der sozialen Verantwortung.

Obermeister Christian Albersinger gab zusammen mit Lehrlingswart Ralf Seifried die Gesellenbriefe aus. Unter den 60 frischgebackenen Gesellen waren auch zwei Mädchen. Besonderen Grund mit dem Ergebnis zufrieden zu sein hatte bei den Metallbauern, Kilian von Stackelberg vom Ausbildungsbetrieb Abendstein, Oberaudorf und bei den Feinwerkmechanikern, Philipp Pregler vom Ausbildungsbetrieb Blasius Gerg in Hohenthann.

Gute Leistung bescheinigte der Prüfungsausschuss Georg Graf von der Posselt GmbH in Rosenheim, Christian Göschl, vom Metallbau Göschl in Albaching, Sebastian Hafner von der Hochrainer GmbH in Freilassing und Georg Riedmaier vom Metallbau Bergmeister in Tegernau.

Die beste praktische Prüfung legten bei den Metallbauern Christian Göschl von der Firma Göschl in Albaching und bei der Feinwerkmechanik, Johanna Schachner von der Firma Knott in Eggstätt hin. Beide können am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Kammerebene teilnehmen. Text: Reisner